Begräbnis – EOBI Franz Wutzl

Am Montag begleiteten wir unseren Freund, Kameraden und langjährigen Kommandanten EOBI Franz Wutzl auf seinem letzten Weg.

Liebevoll von allen „Wutzi“ genannt, war er weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebt. Franz war ein Mensch den man mit Hochachtung und Respekt begegnete und legte immer großen Wert auf Kameradschaft und Disziplin – falls jemand nicht vorschriftsgemäß uniformiert war, lies er es denjenigen auch gleich wissen!

Unser Kamerad war seit 01. Juni 1953 Mitglied bei der Feuerwehr, zuerst bei der Feuerwehr Kapelln und ab 1961 bei der Feuerwehr Inzersdorf und von 1971 bis 1991 war er Kommandant unserer Wehr. Während seiner Zeit als Kommandant, wurden neben dem Zubau beim ehemaligen Feuerwehrhaus an der Inzersdorfer Dorfstraße auch die ersten Funkgeräte, Atemschutzgeräte und das erste Tanklöschfahrzeug mit dem Taufnamen seiner Gattin ,,Hermine“ angekauft.

Stets war er ein Vorbild für viele Kameraden – nicht nur als Führungskraft sondern auch als Wettkämpfer der ersten Stunde, war es für ,,Wutzi“ immer eine Selbstverständlichkeit mit dabei zu sein. Unter seiner Amtszeit konnte 1973 der bisher einzige Landessieg errungen werden. Regelmäßig erkundigte er sich über das Abschneiden unserer Bewerbsgruppen und sponserte das eine oder andere Fass Bier.

Auch als Reservist war er bei vielen Ausrückungen unserer Wehr mit viel Elan und Interesse dabei und verbrachte gerne im Anschluss einige gemütliche Stunden mit seinen Kameraden.

EOBI Franz Wutzl wurde für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit um das Feuerwehr und Rettungswesen für 25, 40, 50, und 60 Jahre ausgezeichnet.
Weiteres bekam er seitens des Landesfeuerwehrverbandes am 01. April 1973 das Verdienstabzeichen des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze und am 01. April 1990 das Verdienstabzeichen des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber verliehen!

Lieber Wutzi,
Dankeschön für deine Freund- und Kameradschaft sowie deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Wehr.

Gut Wehr