1945 bis 1969

Am 20. Juli 1945 fand erstmals wieder eine Versammlung nach dem 2. Weltkrieg statt, neuer Kommandant wurde Herr Leopold Landsteiner. Ein neuer Feuerwehrgruß wurde eingeführt: „Gut Wehr“ anstatt bisher „Gut Heil“. Zehn neue Mitglieder wurden aufgenommen.

In Walpersdorf fand am 1. August 1948 der Bezirksfeuerwehrtag mit Weihe der neuen Motorspritze statt. 408 auswärtige Feuerwehrmänner nahmen daran teil. Im Schloßhof wurde eine große Schauübung durchgeführt.

Seit 21. Februar 1950 wird die Filiale Theyern als selbständige Feuerwehr geführt.

Im Frühjahr 1951 wurde ein 4 Rad-Anhänger Mannschafts- und Gerätewagen der Firma Damisch aus St. Pölten angekauft.

Am 26. Februar 1952 wurde Herr Johann Deimel zum neuen Kommandanten unserer Wehr gewählt. 18 Mann nahmen am 15. April 1952 am Empfang der Pummerin in St. Pölten teil.

Bei den am 31. Mai 1953 durchgeführten Bezirkswettkämpfen in Herzogenburg nahm erstmals eine Wettkampfgruppe unserer Wehr teil. Mit 327 Punkten gehörte unsere Gruppe zu den Besten.

Bei den Landeswettkämpfen in Tulln wurde erstmals das „Bronzene Leistungsabzeichen“ erreicht, und zwar von folgenden Kameraden: Wieser Johann, Deimel Johann, Englhart Johann, Huber Johann, Kaiser Franz, Engelhart Karl, Schoderböck Josef, Brandl Karl, Schrittwieser Johann.

1956 wurde in Wetzmannsthal ein Feuerlöschteich errichtet.

Ein neuer Schlauchturm beim Gerätehaus in Inzersdorf wurde 1958 fertiggestellt

Am 15. April 1959 brannten die Scheunen von Herrn Teufner und Herrn Deimel. Acht Feuerwehren waren zur Brandbekämpfung im Einsatz.

In Herzogenburg fanden am 20. und 21. Juni 1959 die Landeswettkämpfe statt.
Im Gasthaus Schirak in Walpersdorf wurden 65 Kameraden von den Feuerwehren Blumau, Euratsfeld, Ebergassing und Heidenreichstein einquartiert und verpflegt.

Am 8. November 1959 fand in Inzersdorf die Weihe der neuen Motorspritze Rosenbauer Automatic 75 VW und die Weihe des neuen Wasserleitungshochbehälters statt.

Bei den Landeswettkämpfen in Krems erreichte unsere Wettkampfgruppe am 50. Juni 1961 zum erstenmal das „Silberne Leistungsabzeichen“.

Am 1. Juli 1962 brannte die Scheune von Herrn Zehetner Ludwig in Inzersdorf.
Acht Feuerwehren waren im Einsatz.

Anlässlich des 50. Geburtstages des Kommandanten und Bezirksfeuerwehrrates Herrn Johann Deimel wurde am 25. Dezember 1962 ein Fackelzug veranstaltet.

Bei den Bundeswettkämpfen in Wien 1964 nahm unsere Wettkampfgruppe zum erstenmal teil und erreichte den 28. Platz.

Von 1. bis 5. Juli 1966 fanden die Landeswettkämpfe in Melk statt. Unsere Wettkampfgruppe erreichte den 3. Platz in Silber A.

Am 18. März 1967 brannte das Wirtschaftsgebäude und das Dach des Wohnhauses der Familie Kahri in Inzersdorf. Drei Feuerwehren waren zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Ende Mai 1969 wurde im ehemaligen Kindergarten in Walpersdorf erstmals ein Feuerwehrheurigen veranstaltet.