Ausbildung – Atemschutzübung

Nach der Sommerpause nahmen wir den Übungsbetrieb wieder auf und starteten Gestern am 13. September mit einer Atemschutzübung.

• Themen im Stationsbetrieb: Arbeiten mit der Atemschutzausrüstung und das Aufziehen einer Schlauchleitung über eine Leiter
  • Leiter: KStv. Markus Doppler, LM Florian Brandl, BM  Bernhard Neuchrist

Die 1.Station behandelte das richtige Überprüfen und Anlegen des Atemschutzgeräts (Masken + Adjustierung) in verschiedenen Einsatzszenarien – im fahrenden Fahrzeug sowie im Stillstand. Zusätzlich wurde Grundlegendes rund um die Handhabung mit dem Gerät sowie das Verhalten bei einem Atemschutzeinsatz theoretisch behandelt. Etwas praktischer lief es in der 2.Station ob, wo eine Schlauchleitung über eine Leiter aufgezogen werden musste um Löscheinsätze über Hindernisse bzw. in erhöhten Lagen zu erproben.