Brandverdacht im Schloss Walpersdorf

Am 22. März 2016 um 14:12 Uhr wurden wir zu einem Brandverdacht im Schloss Walpersdorf – Westturm von Florian St.Pölten alarmiert.

Nur wenige Minuten später rückten wir mit dem HLF 2 Richtung Walpersdorf aus, beim Fasangarten in der Turmstraße war der Brandherd bereits ersichtlich. Das LF fuhr zum Schloss Walpersdorf in die Schlossstraße.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine Hecke auf der Innenseite der Mauer in Vollbrand, aufgrund der Größe des Brandes wurde ein weiterer Tank der FF-Herzogenburg angefordert.

Unser Atemschutztrupp begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Die FF-Herzogenburg unterstützte bei der Brandbekämpfung von außen. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle.

Nach den abgeschlossenen Löscharbeiten erfolgte durch die FF Herzogenburg mittels Wärmebildkamera eine Überprüfung der Glutnester.

Um ca. 15 Uhr konnten wir Brand aus geben und wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
– FF Inzersdorf HLF 2, LF 7 Personen
– FF Herzogenburg RLF 4 Personen
– Polizei Herzogenburg

Kommentar verfassen