1990 bis 2000

Um ein einheitliches Erscheinungsbild auch bei Schlechtwetter zu gewährleisten, wurden 1990 für alle Kameraden neue Mäntel angeschafft.

Am 26. Jänner 1991 wurde Herr Leopold Reiser zum neuen Kommandanten unserer Wehr gewählt.

Im Februar 1991 erreichten 7 Kameraden das Funkleistungsabzeichen in Bronze und im Oktober des selben Jahres 4 Kameraden das Funkleistungsabzeichen in Silber.

Bei der am 30. Jänner 1993 stattgefundenen Mitgliederversammlung entschied sich die Mehrheit der Kameraden für den Neubau eines Feuerwehrhauses.

Am 26. Juni 1994 fanden in Inzersdorf die Leistungswettbewerbe unseres Bezirkes statt. Die siegreiche Wettkampfgruppe im Jubiläumsjahr 1. Platz Bronze A, 2. Platz Silber A

Bei diesen Wettkämpfen, welche bei herrlichen Wetter und großem Interesse seitens der Bevölkerung stattfanden, konnten unsere Wettkampfgruppen folgende Spitzenplatzierungen erzielen: in Bronze A: 1. Rang, in Silber A: 2. Rang und in Bronze B: 2. Rang

Am 27. August 1994 wurde das 100jährige Bestandsjubiläum unserer Feuerwehr gefeiert. 7 Jungmänner wurden angelobt. Bürgermeister Schrittwieser überraschte mit einem 2000 qm. großen Grundstück, welches von der Gemeinde für die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses angekauft wurde. Aus Anlaß des 100jährigen Bestehens wurde auch eine Festschrift erstellt, welche zum großen Teil von der heimischen Wirtschaft und den Heurigenbetrieben finanziert wurde.

Am 1.4.1995 wurde mit den Aushubarbeiten für die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses begonnen.

Anläßlich des Abschnittsfeuerwehrtages am 23. Juni 1995, in Perschling, wurde Kamerad Teufl Josef sen. für 70 (!) Jahre Tätigkeit für die FF Inzersdorf geehrt.

Bei der 101. Mitgliederversammlung am 27. Jänner 1996 wurde Leopold Reiser als Kommandant wiedergewählt.

1996 wurde ein Abschleppwagen angeschafft.

Für die Finanzierung des Feuerwehrhaus-Neubaues wurde eine Bausteinaktion durchgeführt, wo als 1. Preis eine Reise nach Rom im Wert von 8.000,– von Herrn Friedrich Graf gewonnen wurde. Der Reinerlös dieser Aktion betrug 137.000,–.

1998 wurden 30 neue Einsatzhelme angekauft, welche zum größten Teil von der Gemeinde bezahlt wurden.

Am 23. August 1998 war ein großer Tag für die FF Inzersdorf. Nach einer Bauzeit von 1.241 Tagen konnte das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben werden. Insgesamt wurden 8.417 freiwillige Arbeitsstunden von den Feuerwehrkameraden und durch Mithilfe der Bevölkerung geleistet. Die Gesamtbaukosten inkl. Grundankauf betrugen öS 4,7 Mio.

Nach mehrjähriger Pause wurde am 8. Jänner 1999 im Gasthaus „Romana“ in Walpersdorf wieder ein Feuerwehrball veranstaltet. Es war dies die bestbesuchteste Ballveranstaltung seit Jahrzehnten.

Von 11. bis 13. Juni 1999 fand erstmals das FF-Fest am Gelände und im neuen Feuerwehrhaus statt, bisheriger Veranstaltungsort war die Halle von Herrn Alois Döller in der Inzersdorfer Kellergasse. Der neue Standort erwies sich als richtige Entscheidung, denn das FF-Fest war ein überwältiger Erfolg.

Im Jahr 1999 gab die Wettkampfgruppe unserer Wehr wieder ein kräftiges Lebenszeichen: Durch den „Motivator“ Günther Staudenmayer wurden bei den Abschnittswettkämpfen 2 x 1. Platz, 2 x 2. Platz und 1 x 3. Platz erreicht.

Bei den Landeswettbewerben in Langenlois wurde im Bewerb Bronze A der 11. Platz unter 708 teilnehmenden Gruppen erreicht.

Am 28. Mai 2000 fand erstmals ein „Tag der offener Tür“ mit „Nass-Wettbewerb“ statt.

Das Jahr 2000 war wieder sehr erfolgreich für die Wettkampfgruppe: 4 x 1. Platz, 1 x 2. Platz und 1 x 3. Platz.

Durch die gute Platzierung im Jahr 1999 beim Landeswettbewerb war unsere Wettkampfgruppe im Parallelbewerb, den sogenannten. „Fire – Cup“ am 30. Juni 2000 in Hollabrunn, startberechtigt.

Mit einer Zeit von 36,3 Sekunden wurde die bisher beste Zeit in der langen Geschichte unserer Wettkampfgruppen erzielt. Diese Zeit + 5 Fehlerpunkte reichten für der 13. Platz.

Um eine bessere Hörbarkeit der Sirene zu gewährleisten, wurde diese vom „alten“ Feuerwehrhaus in Inzersdorf auf die Aufbahrungshalle ummontiert.

Seit November 2000 beschäftigt sich eine Gruppe unserer Wehr mit der Erstellung einer „Homepage“ um auch im Internet vertreten zu sein.