1970 bis 1989

Ende März 1970 wurde im Rittersaal des Schlosses Walpersdorf das Theaterstück „Der Regimentsarzt“ aufgeführt. Die Reinerträge dienen zur Finanzierung unseres Feuerwehrautos.

Die Personen und Ihre Darsteller:

Lorenz Trost, Bauer – Hans Schrittwieser
Marianne, dessen Weib – Frieda Staudenmayer
Franz, Sohn. Regimentsarzt – Sepp Engelhart
Nelke, sein Diener – Herbert Hess
Frani Steinbach, die Herrenhofbäuerin – Maria Ernd
Nandl, eine Waise – Steffi Teufl
Seehofer, Bauer – Sepp Staudenmayer
Martin, Oberknecht – Franz Auer
Spielleitung: Franz Zehndorfer
Gesangeinstudierung: Frau Dir. Herta Beier

Am 28. Juni 1970 wurde in Walpersdorf das 75jährige Bestandsjubiläum gefeiert, verbunden mit dem Abschnittsfeuerwehrtag, den Leistungswettbewerben und dem Feuerwehrfest. Unsere Wettkampf-
gruppen waren an diesem Tag unschlagbar.

Das erste selbstfahrende Löschfahrzeug ein „Mercedes 408“ wurde feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Am 25. Jänner 1971 wurde Herr Franz Wutzl zum neuen Kommandanten unserer Wehr gewählt.
Bei den Landeswettkämpfen in Wilhelmsburg im Juli 1972. wurde der 4. Platz in Silber A erreicht.

Im Juli 1973 wurde der bisher größte Erfolg bei den Landeswettkämpfen erreicht, nämlich in Horn l. Platz in Silber A. Im selben Jahr wurde bei den Bundeswettkämpfen in Lebring der 15. Platz errungen.

Bei den Landeswettkämpfen in Langenlois wurde 1975 der 10. Platz in Bronze A erreicht.

1.Platz in Silber A und 2. Platz in Bronze A bei den Landeswettkämpfen 1976 in Ried im Innkreis in Oberösterreich bei den Gästegruppen.

Bei der am 5. Februar 1977 stattgefundenen 82. Generalversammlung erfolgte eine Ehrung der überaus erfolgreichen Wettkampfgruppe. In 10 Jahren konnten folgende Spitzenplätze erreicht werden: 19 x1. Platz, 7 x 2. Platz, 10x 3. Platz

1979 wurden zur Verstärkung unserer Einsatzbereitschaft Atemschutzgeräte angeschafft.

Zu Floriani 1981 fand die Eröffnungsfeier und Segnung des Zubaues beim Gerätehaus in Inzersdorf statt.

Am 15. Mai 1982 schafften erstmals Kameraden unserer Wehr die „Feuerwehrmatura“.
Das Goldene Leistungsabzeichen erhielten: Eder Leopold, Englhart Josef, Hasenzagl Johann und Reiser Leopold.

Um die Schlagkraft unserer Feuerwehr zu erhöhen, wurden 1984 Funkgeräte angekauft.

Die überaus erfolgreichen Feuerwehrfeste schufen die finanzielle Basis für den Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges.

Am 8. September 1985 erfolgte die feierliche Einweihung unseres TLF 2000.

1985 war unsere Wehr in Walpersdorf im Unwettereinsatz. Ein Wirbelsturm, vom Schauerberg kommend, knickte im Schlosspark mehrere Bäume um. Im Schloß und in der Gärtnerei wurden Dächer abgedeckt. Die Gartenmauer der Gärtnerei wurde umgerissen, große Eternitplatten wurden in die Luft gewirbelt und bei der Sportanlage in Inzersdorf wurde das Stiegengeländer demoliert.

Im November 1986 wurde ein Bergegerät mit Spreitzer angekauft.

Um die Alarmierung aller Kameraden zu gewährleisten, wurde 1989 in Wetzmannsthal eine Sirene installiert.